Eiche
Ehrliche Kommunikation -
wertschätzend, klar verständlich ...

Angebote

Immer diese Konflikte!

Konflikte entstehen, wenn zwei Menschen gleichzeitig Unterschiedliches wollen.
Der Umgang damit führt im Alltag immer wieder zu Missverständnissen oder
Streit in der Familie oder Partnerschaft, unter Freunden und Bekannten,
am Arbeitsplatz oder zwischen Nachbarn.

Oder manchmal fordern uns innere Entscheidungskämpfe heraus: "Da streiten
sich zwei Seelen in meiner Brust."

Wie kann im Konflikt eine Lösung aussehen - ohne Verlierer?

Es hilft, das, was uns plagt oder ärgert zu klären. Wenn Ihnen das schwerfällt
oder ein Gespräch anders verlief, als wie Sie es sich vorgestellt haben, biete ich
Alternativen:

- Beratung im Einzelgespräch oder gemeinsam
- eine Mediation mit den Konfliktparteien
- eine Mediation mit Stellvertretung

- Vorträge, Kurse, Themenabende und Übungsgruppen zu
  - Wertschätzende Kommunikation.
  - Kommunikation mit Kindern (KomKi).
- Kommunikationstraining in Unternehmen und sozialen Einrichtungen
- Beratung für Kinder und Jungendliche (einzeln) und Familien.



Warum kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Streit? Ein scheinbar
allgemeingültiger Wertekodex schafft im Arbeitsalltag, wie im Privatleben,Orientierung.
Wir haben darüber hinaus oft die Hoffnung/Erwartung, dass unserGegenüber ebenso
denkt wie wir. Leider sind wir und unsere Mitmenschen aufgrund von verschiedensten
Belastungen und Lebenserfahrungen nicht immer in der Lage dieses klar, freundlich
und respektvoll zu kommunizieren.

Die Ursache von Konflikten sind unsere unerfüllten Bedürfnisse. Kennen wir eigentlich
unsere unerfüllten Bedürfnisse? Wie können wir dann für deren Erfüllung sorgen?
Stattdessen regen viele sich auf, leiden mehr oder weniger laut und stellen die Fragen:
Wer hat Recht? Wer hat Schuld? Unterstützung dafür wird im Umfeld gesucht und
meist auch gefunden. Die Spirale von gegenseitigen Unzufriedenheit, Vorwürfen,
Mobbing, Resignation etc.bekommt viel Futter.

Wenn wir alternativ unsere Bedürfnisse zeitnah und klar ansprechen, können wir
Situationen positiv verändern. Ansonsten verhärten sich die Fronten und der nächste
Konflikt/das nächste Missverständnis befeuert die so entstandene Bewertung über
den Gegenüber oder auch dessen Meinung über uns.

Fazit: Wenn ich den Umgang mit meiner Umwelt (privat oder beruflich) verbessern
will, empfiehlt es sich im alltäglichen Miteinander empathisch zu sein. Einer Person
(z.B. Kollegin, Kind, Partner, Nachbarn) im Konflikt einfühlsam zuzuhören bedeutet,
dass ich deren Meinung respektiere, diese Person ernst nehme. Eine Zustimmung
zur Erfüllungen deren Wünsche ist das  noch nicht. Doch nun kann es eher zu einem
konstruktivem Gespräch kommen in dem es keine Verlierer gibt, sondern zwei
zufriedene Parteien.

In den Seminaren/Übungsgruppen/Trainings geht es um:
Wie spreche ich ein unangenehmes Thema an?
Wie sorge ich im Konflikt dafür, dass ich verstanden werde und auch meinen
Gegenüber verstehe?
Wie reagiere ich gelassener auf Stress und Ärger bei mir und anderen?
Wie komme ich raus aus dem schlechten Gewissen anderen gegenüber?
Was für Möglichkeiten habe ich, wenn ich eine Bitte abschlagen möchte
oder mir eine Bitte abgeschlagen wird?
Nähere Einzelheiten unter:
Wertschätzende Kommunikation, Übungsgruppen, Termine.

Kommunikationstraining für Unternehmen und soziale Einrichtungen

Auf Anfrage ist eine Mitarbeiterschulung in Ihrem Betrieb oder bei mir
möglich. Das Training wird Ihren jeweiligen Themen und Bedürfnissen
angepasst. Nähere Kursbeschreibungen unter
Wertschätzende Kommunikation.

"Wertschätzende Kommunikation"

Sie wollen den Kontakt mit ihrem Umfeld verbessern und Konflikte klären, ja?
Weiteres erfahren Sie unter:
Wertschätzende Kommunikation, Übungsgruppen, Termine.

"Kommunikation mit Kindern" (KomKi)*

Es geht um den Alltag mit Kindern und den Möglichkeiten eines
entspannteren Umganges.  Weiteres erfahren Sie unter:
Kommunikation mit Kindern, Wertschätzende Kommunikation, Termine.

*Basis hierzu sind die "gewaltfreie Kommunikation" (GFK)
nach Dr. Marshall B. Rosenberg und das "Harvard-Konzept".
Außerdem die Ermutigung von Kindern nach Rudolf Dreikurs.


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©  2018 (2013) by Petra Haslop, Bremen