Eiche
Ehrliche Kommunikation -
wertschätzend, klar verständlich ...

Übungsgruppen, Thementage und -abende

Sie haben von der gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg
in einem Vortrag gehört oder die Grundlagen bei einem Seminar kennengelernt.
Die Umsetzung im Alltag ist dann oftmals schwieriger als vermutet? Sie suchen
eine passende Übungsgruppe oder wollen das Thema vertiefen?

Theoretisch alles ganz einfach - praktisch erweist sich unser gewohnheitsmäßiges
Denken und Sprechen als Stolperstein?
Wir üben uns in diesem klar verständlichen, ehrlichen Selbstausdruck, damit wir gehört
und verstanden werden. In welcher Situation ist der Konflikt, das Unbehagen
entstanden? Was ist genau geschehen? Wie fühlt sich das an? Was ist jetzt wichtig?
Was soll geschehen? Ansprechen oder nicht? Wenn ja, wie? Diese Fragen werden geklärt.
Ehrliches Interesse für die andere Person könnte helfen, ist aber oftmals nicht wirklich
vorhanden? Wir probieren dazu die Selbst-Empathie aus. Das ist alles noch keine Garantie,
trotzdem kann das der Anfang für ein friedlicheres Miteinander sein. Sie können sicher
sein,dass Sie authentisch bleiben dürfen. Lassen Sie sich überraschen. 
Für NeueinsteigerInnen und Vertiefende gleichermaßen geeignet.

Welche Wortwahl, welches Verhalten trennt unsere Kommunikation und was verbindet?
Verschiedene Beispiele können ausprobiert werden. Wir üben "Empathie für mich und dich"
und erweitern unseren Wortschatz dafür.

Übungsgruppen für wertschätzende Kommunikation (GfK)

Botschaften kommen manchmal missverständlich an oder werden gnadenlos
ehrlich ausgedrückt. Damit enden die Gespräche oftmals bevor ein klärender
Austausch stattfindet. Empathisches Zuhören verbessert allgemein den Umgang
miteinander. Statt zu erstarren, zu resignieren oder den Gegenangriff zu starten
üben wir uns in Kleingruppen in Selbstempathie und Empathie für andere, um
unsere Beziehungen zu verbessern und Konflikte zu klären durch:
- Einfühlsam zuhören (mir und Dir).
- Ehrlichen Selbstausdruck.
- Aktuelle Gefühle und Bedürfnisse erkennen und akzeptieren.
- Das Leben feiern und der Trauer Raum geben.
- Handlungsfähig sein um Veränderungen anzustoßen.
Zur Zeit gibt es eine feste Übungsgruppe, die sich 1x monatlich (Montags) trifft.
Termine bitte erfragen.

Offene Thementage oder -abende dazu sind beispielsweise:


Tag der offenen Tür zu: "Wertschätzende Kommunikation
in Familie, Partnerschaft, auf der Arbeit, unter Nachbarn ..."

xx.xx..  -  zwischen 15.30 - 18.00 Uhr  
im NAHBEI, Findorffstr. 108 (Eingang Thielenstr.), 28215 Bremen.
Für Alle, die daran interessiert sind
- sich klar und verständlich auszudrücken, um gehört und verstanden zu werden.
- konstruktiv miteinander zu sprechen, besonders wenn unterschiedliche Meinungen vorliegen.
- nach einem hitzigem Streit das Gespräch wieder aufzunehmen, um Konflike zu klären.
- sich Klarheit über die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu verschaffen.
- Empathie zu bekommen.
- Andere einfühlsam zu unterstützen.
16.00 Uhr Impulsvortrag:
Dazu gibt es kurze Übungen und fiktive Beispiele zum Ausprobieren. Grundlage ist die
wertschätzende Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg. Es gibt Spiele und
einen Büchertisch. Einfach vorbeikommen, kennenlernen oder vertiefen.
Um einen freiwilligen Beitrag wird gebeten (Geldspende oder Kekse).

Verständlich kommunizieren!
Baustein 1 - Die Einführung

Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation für ein leichteres Miteinander im Alltag -
innerhalb der Familie, Partnerschaft, am Arbeitsplatz und unter Nachbarn. Sie wollen sich mit
wenigen Worten ehrlich, wertschätzend und klar verständlich ausdrücken und wünschen sich
auch vom Gegenüber eine solche Umgangsweise?
Manchmal fehlen dafür die richtigen Worte,
Geduld oder der Mut?
Einfache Übungen aus der wertschätzenden Kommunikation (GFK) nach
Dr. Marshal B. Rosenberg geben Anregungen und machen Unterschiede zur konfliktreicheren Ausdrucksweise deutlich.

Baustein 2

Sie brauchen bei Konflikten eher Abstand oder klärenden Austausch oder ...?
Ein ehrlicher und authentischer Selbstausdruck wird dafür erforscht. Wir üben
Empathie für uns und im Rollenspiel Einfühlung für unseren Gegenüber. Wir
nehmen unterschiedliche Perspektiven ein und probieren neue Handlungen aus,
wo wir bisher mit Angriff, Erstarrung oder Resignation reagiert haben.
Für NeueinsteigerInnen, zum Wiederholen und Vertiefen geeignet.

Konflikte lösen - Kontakte verbessern  (GFK)

Neben immer wieder neuen Übungen zur wertschätzenden Kommunikation geht es um
die schwierigen Situationen im Alltag. Sie wollen mit Konflikten einmal anders umgehen?
Da spielt jemand seine/ihre Macht aus? Die Kinder stressen uns trotz aller Liebe? Dienstplan/
Treppenhausreinigung/Vereinbarungen klappen nicht? Lärmbelästigung?
Warum hört mir keiner zu? Die/der weiß immer alles besser? Besprechungen sind wenig
effizient? Es werden insbesondere die Themen der Anwesenden angeschaut.

Jetzt reicht´s: Beherzt ein STOP setzen!

Ihr Gegenüber nervt immer wieder oder strengt Sie an? Oder es fällt schwer einem Kind/
Erwachsenen eine Grenze aufzuzeigen? Sie wollten sich eigentlich Ihre Gelassenheit
bewahren und sich rechtzeitig abgrenzen (bei einem unruhigen Kind, einer Vielrednerin
oder einem unangenehmen Zeitgenossen)? Dies ist leider bisher nicht gelungen? Sie
suchen eine Möglichkeit sich ehrlich Luft zu verschaffen? Wie das gehen kann ohne den
Gegenüber zu verletzen, erfahren Sie in dieser Veranstaltung.

Raus aus dem Gedankenkarussell der Selbstzweifel!

Bei Problemen mit sich und anderen ist Selbstreflexion grundsätzlich hilfreich. Manchmal
geraten wir allerdings dabei in ein Hamsterrad von negativen Gedanken und Urteilen über
uns. Oder wir ertappen wir uns bei so leicht dahingesagten Aussagen:
"Ach, was bin ich blöd."oder "Schon wieder ich!" Wenn Sie die "Schuld" bei sich suchen
oder sogar schon gefunden haben, werden Sie feststellen, dass Sie das auch anders
betrachten und erleben können.
Wir üben uns in stiller Selbst-Empathie.

Von Herzen NEIN sagen - ohne Stress!

Erwartungen und Bitten anderer lösen in uns oftmals Abwehr und Unmut aus. Auch
wenn der Wunsch des Gegenübers nachvollziehbar ist gibt es so manches Mal auch
gute Gründe für ein klares NEIN: Zeitdruck! Ein anderes Vorhaben! Ruhebedürfnis!
Einfach keine Lust! ...Sie möchten frei wählen können?
NEIN sagen ohne Streit oder Verletzung ist möglich.

Einfühlsam dem Gegenüber zuhören!

Wenn andere klagen, sich ärgern, traurig sind oder Enttäuschung zeigen reagieren wir
schnell mit Trost, Ratschlägen, Sympathiebekundungen oder manchmal auch mit Unmut.
Das wird vom Gegenüber unterschiedlich angenommen. Stattdessen dem Anderen
empathisch zu begegnen ist eine Variante, die den Kontakt erstaunlich verändern und
Tiefe verleihen kann. Danach fällt es uns oftmals leichter die schwierigen Themen
anzusprechen.


Umgang mit "schwierigen" Mitmenschen!

Sie wollen wiederkehrende Belastungssituationen in Partnerschaft, Familie, am Arbeitsplatz
oder unter Nachbarn verändern statt darunter zu leiden? Den Gegenüber können wir nicht
verändern. Durch eine andere Sichtweise können wir gelassener mit der Situation umgehen.
Das braucht Ehrlichkeit gegenüber sich selbst, um sich zu zentrieren, zu schützen, zu stärken
und sich zu behaupten. Darüber hinaus ist eine wohlwollende und effiziente Ausdrucksweise
hilfreich, um sich Respekt zu verschaffen. In Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen und
Rollenspielen probieren wir das aus.

"Das stimmt so nicht!" - Umgang mit Vorwürfen und Bewertungen

Die Bewertungen von anderen sind oftmals schwer auszuhalten oder sind unfair?
Und unsere Reaktionen darauf sind manchmal Hilflosigkeit, Angriff oder Rückzug?
Die Botschaft unseres Gegenübers nicht persönlich zu nehmen ist eine Herausforderung
und eine angenehme Überraschung für alle Beteiligten. Statt Streit oder mit Recht-
fertigungen zu reagieren, bauen wir ein wertschätzendes Miteinander auf.
Es wird geübt, wie wir mit Kritik oder Vorwürfen konstruktiv umgehen, so dass wir
handlungsfähig bleiben und unsere Energie für das Wesentliche einsetzen.
Wir suchen hilfreiche Anworten gegenüber vorwurfsvolle oder abwertende Personen.
Probieren Sie es aus.

Raus aus Ärger und Resignation!

Der Alltagsstress bring uns immer wieder aus dem Gleichgewicht und lässt dann
manchmal nur noch Raum zu reagieren und zu funktionieren. Dabei ärgert uns das
Verhalten oder die Sprache von anderen oder lässt uns verzweifeln? Wir selbst sind
dann schnell da mit unserer Einschätzung: "Der schon wieder!", "Ich mach da nix,
bringt doch alles nichts. Es wird doch nicht besser!". Das Gedankenkarussell läuft
und gibt unserem Unmut Futter. Mit praktischer Selbst-Empathie üben wir aus diesem
Kreislauf von Resignation oder Ärger rauszukommen.

Den eigenen Ärger sinnvoll wandeln

Ärger überfällt uns manchmal wie auf Knopfdruck. Wir machen uns Luft und das führt
zu einem heftigen Wortwechsel? Der Kontakt verschlechtert sich oder bricht sogar ab?
Das wollen wir abwenden und den Ärger konstruktiv nutzen, so dass unser Gegenüber
die Situation versteht und uns ernst nimmt.

Radikale Selbstakzeptanz - ein Anfang zur Veränderung!

Die wenigsten Menschen sagen von sich: Ich will so bleiben wie ich bin - Warum?
Gibt es ein Körperteil an Ihnen oder ein Verhalten, das Ihnen Kummer bereitet?
Unsere eigenen Maßstäbe, Krankheiten, die Erwartungen anderer oder die Werbung
lösen in uns oftmals Unzufriedenheit aus.
Nach einer kleinen Einführung können Sie sich
in Einzel- oder Gruppenarbeit mit genau diesem Körperteil/Verhalten auseinandersetzen.
Dieser Prozess kann zuerst einmal unser Denken über unsere "Unzulänglichkeiten"
verändern. Gemeinsam schauen wir uns Beispiele an, die die Wirksamkeit dieser Übung
deutlich machen.

Weitere Kurse und Seminare:

siehe unter: Neue Wertschätzende Kommunikation oder Termine.
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©  2018 (2013) by Petra Haslop, Bremen